メアブッシュ市 特別な町へのご招待

独文テキスト(ページ下)提供: メアブッシュ市

 

緑あふれる町そして更に!


広大な土地、野原、畑。昔からの言い伝えのように、ライン河にひろがるこの地はメアブッシュ市の生活の豊かさを表しています。ライン河沿岸11キロメートルがこのメアブッシュ市に属している素晴らしさ。メアブッシュ市、億万長者の住む町?それも事実。公園を彷彿させる緑豊かな敷地にたたずむ、19世紀初頭の建築様式をもつ大邸宅。人の丈ほどある、表札のない鍛鉄の高い門。


しかし、それはメアブッシュ市そのものでしょうか。いいえそうと言い切ることはできません。メアブッシュの魅力はいろいろあります。メアブッシュを知るべくひもをとくと、多様な町に出会えます。八つの地区・地域でなりたっているメアブッシュ市はそれぞれが、特別感を主張する特徴にあふれています。都会的で賑やかでお洒落なビューダリッヒ、ライン河の沿岸に位置している、素朴な村風景をかもしだしている居心地のよさようなランク・ラットゥム。そこには聖シュテフン教会と市場(広場)もあります。


余暇を楽しめる場所


メアブッシュ市とその「ニーダーライン」と言われる地域の景色はお子様連れの家族に最適だけでなく、他の面でも便利な環境を備えています。職場への通勤時間が短いお蔭で、家族、レージャー、スポーツ、趣味などに時間を費やすことができます。また、メアブッシュ市は大都市に近いベッドタウンとしての利便性の高さだけではありません。約11000人の就業数を数えるメアブッシュには、名高い企業、世界進出を果たしている大企業、エプソン社や京セラ社が支社を構えており、経済的な発展に寄与しています。

 

メアブッシュ市に育つ子供や青少年達には限りなく可能性のある世界に門戸が開かれています。町にはギムナジウム2校、綜合学校、商業専門校、基幹学校などあらゆる種類の学校があります、勿論小学校もも数多くあり、、問題なくお子さんを地元の学校に通わせる事が出来ます。文化の面でもメアブッシュ市は幅広いプログラムを提供しています。中でも市営の音楽学校は才能のある若い音楽家達を育てており、市民大学(VHS)も向学心に燃える多くの市民に成人教育への門戸を開いています。

 

メアブッシュ市は ヨーロッパに繋がっている高速道路もや鉄道路線の分岐点に位置しており、その利便性から「便利な住所」としても知られています。隣接するデュッセルドルフ空港からは国際線が飛び、世界へ繋がっています。隣国にも近く、オランダには車でわずか30分の距離です。

 

観光都市メアブッシュ市?もちろん!

 

近年ではメアブッシュは観光スポットとしても注目されています。緑の中のサイクリングコース、週末にはデュッセルドルフの旧市街の散策、ライン河の堤防の上でのインライン・スケーティング、そして文字通りラインの遊覧船の旅。このような憩いのひとときが楽しめます。メアブッシュのお祭りとして、カーニバルや、伝統的なの射撃クラブ祭りなどラインに広がる楽しさは限りなく広がります。

 

ライン河をひかえもつこの特殊な環境は、昔から注目されてきました。最初はローマ人、その後フランク族、次いでフランス人、それからプロイセン人はここで栄華の道を歩もうとしていました。 近年では日本人にも人気が高いメアブッシュです。人口の55000人の内、「日の昇る国」から来ている住民は800人もいる。人口の比率からすれば、ヨーロッパ各都市の中で一番高い比率であることは特記すべきことと言えます。

 

またメアブッシュ市はフランスにも日本にも姉妹都市があります。フランスのブリターニュ地方にある「フエナン」という町との友好関係はもう40年の歴史があります。2010年にはメアブッシュ市は大阪の近くにある「四条畷市」との姉妹都市として提携しました。

 

 

 

M e e r b u s c h   Einladung in eine ganz besondere Stadt (オリジナル)

 

Mehr als nur grün

 

Viel Platz, Wiesen, Felder. Die beinahe sprichwörtliche Meerbuscher Lebensqualität lebt auch von diesem freien, weiten Land, vom Rhein allemal. Elf Kilometer Rheinufer dürfen die Meerbuscher ihr Eigen nennen - herrlich.

 

Meerbusch – da wo die Millionäre wohnen? Ja, auch die. Es gibt sie: parkgrüne Nobelwohnquartiere mit Gründerzeitvillen, mit hohen schmiedeeisernen Toren und Klingelknöpfen ohne Namen.

 

Aber ist das nun Meerbusch? Nicht wirklich. Meerbusch ist mehr. Wer die Stadt kennenlernen will, muss sich einlassen auf Vielfalt, muss sich einlassen auf acht Stadtteile, die – jeder einzelne für sich – im wahren Wortsinne „eigenartig“ sind. Mal urban und geschäftig wie das chicke Büderich, mal dörflich wie die Rheingemeinden oder gemütlich und heimelig wie Lank-Latum mit seinem alten Marktplatz im Schatten der Kirche  St. Stephanus.

 

Wo Freizeit Freude macht

 

Meerbusch und seine Niederrheinlandschaft bieten nicht nur Familien mit Kindern das richtige Umfeld mit hoher Wohnqualität. Kurze Wege zur Arbeit schaffen mehr Zeit für Familie, Freizeit, Sport und Hobby. Doch Meerbusch ist lange nicht mehr nur Wohnort zwischen Großstädten. Über 11.000 Arbeitsplätze gibt es inzwischen im Stadtgebiet. Namhafte Firmen – darunter die japanischen „global player“ Epson und Kyocera haben die Qualitäten des exquisiten Standorts erkannt und machen von Meerbusch aus gute Geschäfte.

 

Kindern und Jugendlichen, die in Meerbusch aufwachsen, steht die Welt offen. Die Stadt bietet alle Schulformen. Zwei Gymnasien, Gesamtschule, Real- und Hauptschule und ein breites Angebot an Grundschulen lassen keine Wünsche offen. Auch die kulturelle Bildung überlässt die Stadt nicht ihren Nachbarn. Die städtische Musikschule sorgt für den guten Ton und fördert künstlerisch-musische Adern, die Volkshochschule bringt noch mehr Licht in helle Köpfe.

 

Meerbusch ist eine bekannt gute Adresse, die Lage ist bestens. Straße und Schiene verbinden mit Europa, der Flughafen Düsseldorf öffnet das Tor zur Welt. Die Nachbarn sind nah: In einer halben Autostunde ist die niederländische Grenze erreicht.

 

 

Touristen in Meerbusch? Na klar!

 

Immer mehr Menschen entdecken Meerbusch auch als touristisches Ziel: Sei es für die Radtour im Grünen, für einen Wochenend-Trip mit Altstadtbummel in Düsseldorf, zum Inlineskaten auf dem Deich oder für einen erholsamen Sommertag auf dem Rhein. Zudem ziehen die typisch Meerbuscher Feste die Menschen an. Zu Karneval, aber auch zu den traditionellen Schützenfesten ist die rheinische Lebensfreude überall spürbar.

 

Die Vorzüge dieses Fleckchens Erde am Rhein haben Menschen schon früh erkannt. Zuerst kamen die Römer, dann die Franken, später die Franzosen und die Preußen, um gerade dort ihr Glück zu suchen, wo heute Meerbusch liegt. Heute sind es unter anderen die Japaner, die Meerbusch mögen. Rund 800 der insgesamt rund 54.000 Meerbuscher kommen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Damit ist die Stadt rechnerisch größte japanische Kolonie in Europa. Mit Franzosen und Japanern hat Meerbusch Städtepartnerschaften geschlossen: Die „Jumelage“ mit Fouesnant in der Bretagne besteht schon über 40 Jahre. Seit 2010 ist Meerbusch mit der Stadt Shijonawate bei Osaka befreundet.