Über Meerbusch

Die Stadt Meerbusch wurde am 1.Jan.1970 aus 8 Dörfern gegründet. Die Einwohnerzahl liegt bei ca. 55.000 und ca. 870 davon sind Japaner. Das bedeutet, ca. 1.6%   der Bevölkerung sind japanische Einwohner. Die benachbarte Stadt Düsseldorf ist bekannt für die vielen japanischen Einwohner, aber das Verhältnis ist ca. 0.8% und somit ist Einwohnerzahl in Meerbusch verhältnisrnäßig doppelt so hoch. Meerbusch ist somit die Nr. 1 in Deutschland und die Nr. 3 in der Welt hinter San Franzisco und Los Angeles (Stand Ende 2012). 

 

Die ehemaligen 8 Dörfer von Meerbusch sind:

 

Büderich, llverich, Langst-Kierst, Lank-Latum, Nierst, Ossum-Bösinghoven, Osterath,Strümp

 

Von den etwa 870 Japanern, die in Meerbusch leben, wohnen die meisten in Büderich. Büderich mit seinen ca. 21 .000 Einwohnern ist einervon 8 Stadtteilen und der nächstgelegene zu Düsseldorf. Das Verhältnis der Japaner an der Einwohnerzahl in Büderich beträgt ca. 3% -4% oder jeder 24-35. Einwohner ist Japaner. In Büderich gibt es zwei Wohnviertel, wo viele wohlhabende Leute wohnen. Die Häuser dort haben einen großen Garten, oft mit Swimmingpool. Meerbusch ist Nr. 1 Steuerzahler pro Kopf in Nordrhein-Westfalen. Dort wohnte auch der Fußball Star Michael Ballack.

 

Büderich hat einen großen Nachteil, es liegt direkt in der Flugschneise des Düsseldorfer Flughafens, der auf der anderen Seite des Rheins liegt und hat mit hohem Fluglärm zu kämpfen. Allerdings hat der Düsseldorfer Flughafen in den vergangenen Jahren viel Geld investiert und alle betroffenen Häuser  mit 3-fach verglasten Fenstern versehen, so dass, wenn man Fenster zumacht, kaum noch störenden Lärm vernimmt.

 

Meerbusch ist die „Stadt im Grünen“. Etwa. 2/3 von der gesamten Fläche sind Felder oder Wald. Ähnlich wie in der Partnerstadt Shijonawate-shi man sieht sehr oft Kaninchen oder Eichhörnchen in der Stadt. Auf dem Feld sieht man häufig Fasanen. Meerbusch liegt ca. 10km westlich von Düsseldorf.

 

Häufig sind Türken die größte Ausländergruppe in den Großstätten Deutschlands. Z.B., In Düsseldorf ist sind 11.8% Türken, Italiener, Polen, Griechen, Kroaten, Serben und Russen folgen danach. Meerbusch ist in dieser Beziehung eine Ausnahmestadt. Der höchste Ausländeranteil in Zahlen sind Japaner, mit Ausnahme 2010, als damals 761 Japaner und 762 Türken hier lebten. Trotz des hohen Anteils der Japaner in Meerbusch, bietet Düsseldorf mit seinen ca. 5.000 Japanern absolut, alle nötigen Infrastrukturen für diese Bevölkerungsgruppe.



Text: von Herrn Rainer Grund

Freundeskreis der Städtepartnerschaft

Meerbusch-Shijonawate e.V.